"Griechenland - Der spannendste Immobilienmarkt Europas", laut dem größten deutschen Immobilienmagazin - Bellevue!
Sondermarktreport über den griechischen Immobilienmarkt von Bellevue, dem größten Immobilienmagazin in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit FERIMMO!
Griechenland - Der spannendste Immobilienmarkt in Europa!
Unter diesem Titel hat Bellevue, das größte Immobilienmagazin in Europa mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum, Deutschland, Österreich und die Schweiz, in seiner neuesten Ausgabe Anfang September 2024 ein Special über den Immobilienmarkt in Griechenland veröffentlicht. Der Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der Immobilienplattform FERIMMO im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit der Bellevue Group, dem größten Immobilienverlag Europas, erstellt.
Das Bellevue-Magazin berichtet:
„Der griechische Immobilienmarkt hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Viele ausländische Käufer, vor allem aus der Europäischen Union, allen voran Deutsche, Österreicher und Schweizer, investieren in Ferienhäuser in Griechenland, oft in Meeresnähe. Besonders beliebt sind Gebiete wie Kreta, die Kykladen und die Ionischen Inseln. Zum einen sind die Immobilienpreise in Griechenland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch relativ niedrig, vor allem in den Küstenregionen und auf den Inseln. Ein weiterer Faktor ist das inzwischen relativ stabile wirtschaftliche Umfeld, das durch positive Wachstumsprognosen und staatliche Initiativen zur Förderung des Immobiliensektors unterstützt wird.
Städte wie Athen und Thessaloniki sind nicht die ersten Orte, die einem in den Sinn kommen, wenn man an griechische Ferienimmobilien denkt. Ferienwohnungen in diesen Städten sind jedoch eine Option, wenn Sie einen großen Teil des Kaufpreises (oder sogar deutlich mehr, wenn Sie gut abschneiden) durch Airbnb-Vermietung wieder hereinholen wollen.
Die Städte haben sich zu pulsierenden Metropolen mit ganzjährigem Tourismus entwickelt, die mit ihrer Mischung aus Geschichte und Moderne Touristen und Investoren anlocken. Athen, das für seine antiken Monumente wie die Akropolis bekannt ist, bietet auch ein pulsierendes Nachtleben und ein breites Spektrum an kulturellen Aktivitäten. Die Immobilienpreise in Athen sind um ein Vielfaches höher als auf den meisten Inseln, aber im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten immer noch relativ bescheiden. Natürlich ist Griechenland heute viel mehr als nur Strände, Kultur und glitzerndes Stadtleben. Griechenland ist auch auf dem besten Weg, ein Golfmekka zu werden. Die Golfinfrastruktur, die hier in den letzten Jahren entstanden ist, und vor allem ihre Qualität sind mehr als erstaunlich.“
Besonders gefragt sind Ferienhäuser und -villen mit besonderen Ausstattungsmerkmalen wie privaten Pools und direktem Zugang zum Strand. Auch neue Projekte sind bereits im Gange oder geplant.
ESG (Environmental, Social and Corporate Governance) spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung und dem Bau von Ferienhäusern. In gewisser Weise war dies schon immer so: Die traditionellen Bauweisen waren schon immer auf die heutige Nachhaltigkeit ausgerichtet - wenn auch aus anderen Gründen. Darüber hinaus legen die meisten modernen Projekte bereits Wert auf eine umweltfreundliche Bauweise und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Diese nachhaltigen Immobilienkonzepte sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern steigern auch die Attraktivität und den langfristigen Wert von Immobilien.
Während sich die Preise für Ferienhäuser im Jahr 2023 je nach Lage und Ausstattung zwischen 100.000 und 500.000 Euro bewegten, liegen sie in diesem Jahr bereits fünf bis zehn Prozent höher.
Handeln Sie also schnell," rät Bellevue seinen Lesern zum Abschluss des Griechenland-Specials.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Vorschläge, um unsere Plattform nutzerfreundlicher zu gestalten.
Kontakt