Attraktive Renditen und viel Sonne: Griechische Immobilien sind gefragt! Dienstag 17 Mai 2022

Attraktive Renditen und viel Sonne: Griechische Immobilien sind gefragt!


«Ferienimmobilien in Griechenland sind jetzt gefragter denn je» berichtet das renommierte Handelsblatt in seinem aktuellen Artikel (16.05.2022).

Nach zwei schweren Corona-Jahren will die griechische Tourismusbranche 2022 an die Rekordserie der Vorkrisenära anschließen. Das belebt auch den Markt für Ferienimmobilien. Dennoch sind die Preise immer noch vergleichsweise günstig. Das macht Ferienimmobilien in Griechenland auch als Renditeobjekte sehr interessant.

Griechenland gehört mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr und einer jährlichen Durchschnittstemperatur von fast 20  Grad zu den beliebtesten europäischen Urlaubszielen – und lockt auch immer mehr ausländische Immobilieninteressenten an. „

Ferienimmobilien in Griechenland: Preise liegen noch immer weit unter dem Vorkrisenniveau

Wie Handelsblatt berichtet: «Nach Angaben der griechischen Zentralbank stiegen die Immobilienpreise zwischen 2018 und 2021 um durchschnittlich 30 Prozent. Sie liegen allerdings noch immer rund ein Drittel unter dem Niveau von 2007, dem Jahr vor Beginn der globalen Finanzkrise, die zur griechischen Staatsschuldenkrise und zum Zusammenbruch des Immobilienmarkts führte. Auch deswegen erwarten Marktbeobachter weiter steigende Preise, was griechische Ferienimmobilien zu einer interessanten Kapitalanlage macht.»

Ferner machen hohe Renditen Griechenlands Häuser interessant.  Renditen von über 7,4% auf der Insel Mykonos z.B. oder über 7,1% auf Paros sind üblich. Griechenland liegt deshalb bei der zu erzielenden Rendite, vor allen anderen Mittelmeerländer.

Griechische Immobilien - Ferimmo

FERIMMO: die einzige deutsche Internetplattform, die exklusiv griechische Immobilien vermarktet

Marios Christodoulou, der CEO von FERIMMO, der einzigen deutschen Internetplattform, die exklusiv griechische Immobilien vermarktet, berichtet  von einem „ständig wachsenden Interesse an griechischen Ferienimmobilien“.

Die Pandemie habe zwar dem griechischen Tourismus einen tiefen Einbruch beschert, den Markt für Ferienimmobilien aber wachsen lassen: „Unsere Kunden suchen die Geborgenheit und Sicherheit einer eigenen Immobilie“, berichtet Christodoulou. Die Suchanfragen aus Deutschland seien im Vergleich zu 2020 um 70 Prozent gestiegen, auch aufgrund der im Vergleich zu Deutschland immer noch niedrigen Immobilienpreise.

Griechische Immobilien - Ferimmo

Wo Käufer in Griechenland häufig zuschlagen

Besonders gesucht sind bei FERIMMO Objekte in der Preisspanne zwischen 250.000 und 450.000 Euro. Bevorzugte Regionen sind die Kykladen, Kreta, die Halbinsel Peloponnes und die Region Pilion in Thessalien. Neben den klassischen Urlaubsregionen rückt auch die Athener Riviera immer stärker in den Fokus ausländischer Interessenten.

Handelsblatt-Artikel endet mit dem Hinweis auf die steigende Attraktivität Griechenlands für Ausländer, die nicht nur ein Urlaubsdomizil suchen. Die griechische Regierung bietet Ausländern, die ihr Steuerdomizil nach Griechenland verlegen, interessante finanzielle Vorteile: Wer als Rentner nach Griechenland auswandert, zahlt dort 15 Jahre lang nur eine Einkommensteuer-Flatrate von sieben Prozent – nicht nur auf seine Rente, sondern auf alle im Ausland erzielten Einkünfte.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Vorschläge, um unsere Plattform nutzerfreundlicher zu gestalten.

Kontakt