Griechische Immobilien versprechen hohe Renditen
Günstige Preise für griechische Immobilien versprechen Anlegern hohe Renditen. Nicht nur Ferienhäuser, auch Apartments in den Städten sind gefragt laut Handelsblatt (Ausgabe vom 16.03.2020).
Griechische Immobilien nach Corona
Immer mehr ausländisches Kapital fließt in den griechischen Immobilienmarkt. Damit beginnt sich ein Wirtschaftszweig zu erholen, den die Finanzkrise des Landes besonders hart traf. Während der achtjährigen Rezession brachen die Immobilienpreise dramatisch ein.
Beginn der Erholung des griechischen Immobilienmarktes
Die wachsende Nachfrage lässt die Preise steigen. Wir stehen erst am Beginn der Erholung des griechischen Immobilienmarktes. Der Trend wird weiterhin anhalten und an Intensität gewinnen. Getragen wird der Aufschwung von der Erholung der Binnenkonjunktur, aber auch von wachsender Nachfrage aus dem Ausland. Nach Angaben der griechischen Zentralbank brachten ausländische Immobilienkäufer im vergangenen Jahr 1,45 Milliarden Euro ins Land. Damit flossen 35 Prozent aller ausländischen Direktinvestitionen in den Immobilienmarkt.
Immobilien Griechenland Wachstumsmotor: Tourismus
Ein starker Wachstumsmotor ist der Tourismus. Der Reiseboom sorgt für wachsende Nachfrage bei Ferienwohnungen in Griechenland. Seit sieben Jahren steigen die Gästezahlen kontinuierlich an. Sie haben sich seit dem Krisenjahr 2012 nahezu verdoppelt. 2020 erwartete die Branche einen neuen Reiserekord. Ob sich diese Hoffnung erfüllt, ist zwar zweifelhaft. Die hellenischen Hoteliers verzeichnen bereits Stornierungen wegen der Coronavirus-Verunsicherung. Auf längere Sicht sei der Aufwärtstrend im griechischen Tourismus aber intakt.
Das im Vergleich zu anderen Mittelmeerdestinationen immer noch günstige Preisniveau macht griechische Ferienimmobilien als Kapitalanlage besonders interessant. Der Aufschwung des griechischen Tourismus lässt aber nicht nur die Preise für Ferienwohnungen in den Urlaubszentren steigen. Auch die Nachfrage nach Wohnimmobilien in den griechischen Städten wächst. Stadtwohnungen, die das ganze Jahr vermietet werden können, sind eine interessante Alternative zum klassischen Ferienimmobilienmarkt.
Kurzzeitvermietungen Griechenland
Parallel zum Boom der Kurzzeitvermietungen ist in Griechenland ein Netz von Dienstleistern entstanden. Sie haben sich auf die Vermittlung entsprechender Objekte spezialisiert und nehmen gegen eine Provision Immobilienbesitzern das Management ihrer Apartments ab, von der Möblierung über die Vermarktung bis hin zur Abrechnung der Nebenkosten.
Interessant ist das vor allem für ausländische Vermieter, die sich nicht selbst vor Ort um ihre Objekte kümmern können.
Regierung: Immobilien-Comeback
Nicht nur die hohen Renditeerwartungen ziehen viele Investoren an. Dass jetzt immer mehr ausländisches Kapital in den griechischen Immobilienmarkt fließt, ist auch ein Resultat des „Golden Visa“-Programms, mit dem die griechische Regierung Käufer aus Drittstaaten umwirbt.
Dazu trägt auch die allmähliche Gesundung des Bankensektors bei. In den Krisenjahren waren die Institute bei der Darlehensvergabe sehr zugeknöpft. Griechenlands geglückte Rückkehr an den Kapitalmarkt und die deutlich gesunkenen Bondrenditen verbessern auch die Liquidität der Banken. Sie werben inzwischen wieder aktiv um Kunden für Immobilienkredite.
Neben den verbesserten Finanzierungsmöglichkeiten profitiert der Markt auch von steuerlichen Erleichterungen. Bisher wurden auf Neubau-Immobilien 24 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Die konservative Regierung setzte die Steuer jetzt für drei Jahre aus. Damit soll vor allem der hohe Bestand unverkaufter Neubauten aus den Krisenjahren abgebaut werden.
Auch bei der jährlich zu entrichtenden Immobiliensteuer Enfia gibt es Erleichterungen: Die Sätze wurden im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesenkt, in diesem Jahr soll die Belastung um weitere acht Prozent reduziert werden.
In Griechenland investieren
Das immer noch niedrige Preisniveau griechischer Immobilien verspricht Investoren, die jetzt zugreifen, in den nächsten Jahren Wertzuwächse.
Eine Studie der Piraeus Bank prognostiziert, dass die Immobilienpreise in Griechenland bis 2027 kontinuierlich steigen werden.
Ferimmo ist der Treffpunkt für Käufer und Verkäufer von Immobilien in Griechenland und bietet Ihnen eine große Auswahl an exklusiven Immobilienangeboten und viele nützliche Informationen rund um den Immobilienkauf in Griechenland.
Ihr Traum in Griechenland auf unserer Plattform - Immobiliensuche bei Ferimmo
Lesen Sie den gesammten Artikel hier
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Vorschläge, um unsere Plattform nutzerfreundlicher zu gestalten.
Kontakt